Q-DSL private Erfahrungen

Please add here your Sip Provider settings

Q-DSL private Erfahrungen

Postby Braeu » 18 May 2010, 15:22

Hi,

ich habe schon seit längerer Zeit meine Nummern bei Q-DSL private, wobei der Tarif nur noch für Bestandskunden weitergeführt wird.

Im WLAN funktioniert SIAX(Wifone "akzeptabel". Je nachdem wohin ich anrufe, hört man mich ganz normal bis ganz schlecht (abgehackt), wenn ich angerufen werde gibt es eigentlich nie Probleme.
Im UMTS-Netz geht es gar nicht. Die Verbindung kommt zwar zustande, aber ausser undefinierten Geräuschen ist eigentlich nichts zu hören.

Meine Frage nun, liegt es am SIP-Provider oder an Siax? Geht bei anderen Providern Siax im UMTS-Netz in einer vernünftigen Qualität?
Kann das mit den Codec-Einstellungen zusammenhängen? Im Moment habe ich es auf Auto stehen.

Gruß Braeu
Braeu
Member
Member

Re: Q-DSL private Erfahrungen

Postby alex » 18 May 2010, 18:12

Hallo,

wir haben keine Erfahrung bezüglich Q-DSL, wissen aber das via 1&1 Siax bzw. Wifone auch nicht funktioniert. Im Falle 1&1 besteht einfach kein Interesse an der Nutzung von anderer VoIP Hardware von Seiten der Firma, deshalb werden die Konten so unmöglich konfiguriert, dass eine vernünftige Lösung nur mit einer Fritz Box möglich ist.
Welchen Mobilfunk provider haben Sie? T-Mobile sperrt die VoIP Ports so dass nur komische Geräusche zu hören sind. Sie können sich VoiP aber kostenpflichtig freischalten lassen über die 2202. Bei o2 ist voip über 3g ohne Probleme und mit einer sehr guten Qualität möglich.
Wir empfehlen betamax voip Provider, z.B. poivy.com oder sipgate.de
------------
Alex
alex
Moderator
Moderator

Postby Braeu » 18 May 2010, 22:25

Hallo Alex,

und vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, im WLAN Netz funktioniert es ja so, das ich damit leben kann.
Das t-Mobile die Ports sperrt wusste ich nicht, das wird es wohl sein. Ich werde das dann mal mit meiner Simyokarte testen.

Viele Grüße
Braeu
Braeu
Member
Member

Postby alex » 21 May 2010, 00:34

Hallo,

kannst ja dann mal berichten :)
------------
Alex
alex
Moderator
Moderator

Postby Braeu » 21 May 2010, 12:58

Hi,

also es lag dann wohl an den T-Mobile Leuten. :x
Mit simyo geht es selbst unter EDGE, wenn auch dort ziemlich bescheiden.
Einstellungen:
Server: sip.qsc.de
Benutzer: eigene Telefonnummer incl. Vorwahl
Passwort: lt. Passwort aus dem WEBInterface

Das ganze kostet 1,50 Euro Grundgebühr für 3 Nummern incl. 150min Gesprächsguthaben, lässt sich aber nicht mehr abschließen.

2 Fragen sind jetzt noch offen:
-Ich verwende den Backgrounder. Wenn das iPhone nicht am Ladekabel hängt und im Standby ist, dann nimmt es keine Anrufe an. Wenn es am Ladekabel hängt ist alles prima. Ist das so (d.h. gibt es unterschiedliche Sleepmodis beim iPhone, je nachdem ob ich gerade lade oder nicht?
-im Telefonbuch habe meine Nummern im Format (als Beispiel) +49 421 12345678 abgelegt. Wie kann ich solche Nummern direkt anwählen? Mit den Präfixeinstellungen habe ich schon herumgespielt...

Gruß Jens
Braeu
Member
Member

Postby alex » 27 May 2010, 21:58

Hallo,

wir haben mit Backgrounder experimentiert, unterstützen diesen aber nicht und supporten diesen daher nicht. Wir werden Multitasking erst mit FW 4.0 unterstützen.
Ein Anwählen aus dem iPhone Telefonbuch, während Siax geschlossen ist, ist nicht möglich. Man muss aus Siax heraus wählen, das Format +49 ist soweit korrekt.
------------
Alex
alex
Moderator
Moderator

Postby Braeu » 27 May 2010, 22:15

wir haben mit Backgrounder experimentiert, unterstützen diesen aber nicht und supporten diesen daher nicht.

OK, kein Problem!
Man muss aus Siax heraus wählen, das Format +49 ist soweit korrekt.

Ja, das ist klar das ich aus SIAX heraus wählen muss. Wie geschrieben, meine Nummern liegen im Format +49 391 1234567 vor. Man beachte die Leerzeichen. Wenn ich solche Nummer wähle, dann gibt es einen Fehler "Anruf unterbrochen 403 not allowed". Bei den Präfixeinstellungen - Präfix für Nummer beginnend mit + ist eingestellt: Aktiviert ja, Erste # löschen ja.

Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Wenn ich angerufen werde ist die Qualität nahezu immer OK. Rufe ich an, werde ich oft nicht verstanden. Deutet das auf ein Providerproblem hin?

Gruß Braeu
Braeu
Member
Member

Postby alex » 31 May 2010, 08:51

Hallo,

da deine Nummern alle im +49 Format vorliegen, kannst du die Präfix Einstellungen deaktivieren, das bringt dann nämlich nichts. Ich kann mir nur vorstellen, dass QSC da Probleme macht, event wollen die nur deutsche Nummern im "Ortsvorwahl+Rufnummer" Schema, es scheint ein Problem zu sein, wenn die Rufnummer gewählt wird, aber da kann dir QSC sicherlich besser helfen. Du musst immer in dem Format wählen, wie es dein Provider vorschreibt. Beispielsweise gehen Betamax Provider nur wenn internationale Formate zum wählen verwendet werden (müssen immer mit 00xx oder +x anfangen)
------------
Alex
alex
Moderator
Moderator

Return to Sip Provider Settings